Der Megatrend Nachhaltigkeit bietet aus Sicht vieler Banken große wirtschaftliche Chancen. Klar zu erkennen ist dies auch daran, dass immer mehr Banken, so zum Beispiel Goldman Sachs, Citi, HSBC und J.P. Morgan größere Teams gebildet haben, welche sich ganz auf die Themen ESG und Nachhaltigkeit spezialisieren sollen. Diese Teams werden in der Regel von länder- oder sektorübergreifenden Gruppen unterstützt, welche wiederum das Ausrollen der Strategien durchführen sollen.

Auch diese Maßnahmen zeigen, dass man in vielen Banken zur Feststellung gekommen ist, dass Nachhaltigkeit keine Eintagsfliege sondern einen Megatrend darstellt. Die enormen Kapitalverlagerungen, die sich durch den anstehenden Strukturwandel in Richtung Nachhaltigkeit ergeben, machen das Thema zu einer großen strategischen Möglichkeit für jede Bank.

 

Megatrend Nachhaltigkeit: Neues Lebensgefühl und Leitprinzip

Nachhaltigkeit entwickelt sich zu einem neuen positiven Lebensgefühl, welches zunehmend als wichtiges Leitprinzip dient. Diesem neuen Lebensgefühl ist von Banken bei der Entwicklung von Produkten für Ihre Kunden Rechnung zu tragen. Wer dies nicht oder zu spät tut, kann schnell den Anschluss in einer sich verändernden Finanzdienstleistungsbranche verlieren.