Die ISO 26000 ist eine allgemeine Norm, die Orientierung geben soll, wie sich Organisationen und Unternehmen jeglicher Art verhalten können, um als nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich angesehen werden zu können. Die Norm ist entsprechend auch für Finanzdienstleister umsetzbar. Die ISO 26000 für Banken ist freiwillig und wurde in Deutschland im Januar 2011 veröffentlicht.

Die ISO 26000  für Banken beinhaltet die sieben Kernthemen

  1. Organisationsführung,
  2. Menschenrechte,
  3. Arbeitspraktiken,
  4. Umwelt,
  5. faire Betriebs- und Geschäftspraktiken,
  6. Konsumentenanliegen und
  7. Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.

Dabei beruht die ISO 26000 auf den Prinzipien Rechenschaftspflicht, Transparenz, ethisches Verhalten, Achtung der Interessen der Stakeholder, Achtung der Rechtsstaatlichkeit, Achtung internationaler Verhaltensstandards und Achtung der Menschenrechte.