Nachhaltigkeit betrifft die Umwelt, die Finanzen, soziale Aspekte und die Unternehmensführung. Es ist keine leichte Aufgabe für Unternehmen, die zunehmenden Herausforderungen im Kontext von Nachhaltigkeit zu bewältigen. Sie müssen über neue Produkte nachdenken, die weniger schädlich für die Umwelt sind, und gleichzeitig muss der Preis für die Verbraucher attraktiv sein.

Die BBC News zeigte in einer Untersuchung, dass mehr als 70 % der Unternehmen Schwierigkeiten haben, mit dem Thema Nachhaltigkeit Schritt zu halten. Diesem Artikel zufolge kann man dem nur begegnen, indem man seine Strategie für die Zukunft ändert. Es ist wichtig, dass man nicht aus den Augen verliert, was man tut und warum man es tut. Manchmal ist der Druck auf kurzfristige Ergebnisse so groß, dass Unternehmen den Fokus verlieren und aufhören, an die langfristigen Ziele zu denken.

Dies ist eine große Herausforderung für die Unternehmen, aber auch eine hervorragende Gelegenheit, ihre Strategie zu verbessern und besser zu werden als andere Marktteilnehmer. Letztendlich ist dies der einzige Weg, um heutzutage im Geschäftsleben zu überleben.

Es ist beeindruckend, dass selbst einige der größten Unternehmen Probleme haben, die Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen. Heute gibt es viele interessante Beispiele aus verschiedenen Branchen, in denen Unternehmen in diesem Bereich großartige Arbeit leisten. Es gibt heute viele Möglichkeiten, wie man ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen kann, das sich auf nachhaltige Ergebnisse konzentriert. Auch ein Strategiewechsel kann für etablierte Unternehmen gute Ergebnisse bringen.

Der Megatrend Nachhaltigkeit bringt aber auch eine ganze Reihe von Nachhaltigkeitsrisiken mit sich. Diese können vor allem dann zum Problem werden, wenn man es versäumt, die aktuellen Fahrpläne von EU, Bundesregierung und der Aufsichtsbehörden zu kennen. Dem Screening aktueller Entwicklungen ist daher eine überragende Bedeutung beizumessen.  Auch in diesem Kontext werden wir Ihnen hier behilflich sein.