Nachhaltiges Banking rückt immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Die wichtigsten Argumente, warum nachhaltige Banken zunehmend an Bedeutung gewinnen, haben wir hier für Sie zusammengefasst.
1. Es kommt immer mehr Druck aus der Gesellschaft zur Schaffung von Angeboten im Bereich Green-Banking.
Insbesondere junge Menschen finden das Thema bedeutsam. Inzwischen können sich rund 30 Prozent der Deutschen im Alter von 18 bis 24 vorstellen, zu einer nachhaltigen Bank zu wechseln. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass das Binden junger Menschen seit jeher ein wichtiger Aspekt bei der strategischen Arbeit von Banken ist, wird klar, warum jede Bank das Thema Nachhaltigkeit für den Kunden sichtbar machen muss. Ökologisch nachhaltige Bankprodukte gehören somit ins Portfolio jedes Unternehmens.
2. Politik und Finanzdienstleistungsaufsicht forcieren nachhaltiges Banking.
Auch von Politik und Finanzdienstleistungsaufsicht kommt immer mehr Druck zur Schaffung nachhaltiger Angebote in der Finanzdienstleistungsbranche. Green Deal der EU oder die Schaffung des Sustainable-Finance-Beirates der Bundesregierung: beide Schlaglichter zeigen, welcher Druck hier künftig aus der Politik zu erwarten ist. Beispiele für schon jetzt konkret getroffene Vorgaben sind die Verpflichtung von Investmentfonds, zum ökologischen und sozialen Einfluss Informationen zu liefern. Auch müssen in künftigen Beratungsgesprächen zu Kapitalanlagen Informationen zu den Nachhaltigkeitspräferenzen von Kunden erfragt und dokumentiert werden.
Was ist jetzt zu tun
Nachhaltiges Banking wird – neben der digitalen Transformation – einer der großen Treiber von Veränderungen in der Bankwirtschaft werden. Auch die Glaubwürdigkeit wird dabei eine Rolle spielen. Ein guter Start für Finanzinstitute kann daher die Unterzeichnung der von der UNO entwickelten „Grundsätze für ein verantwortungsbewusstes Bankgeschäft“ sein. Bereits mehr als 130 Banken sind dabei.
Wie beim Thema Digitalisierung auch, wird es zudem darum gehen, agil Lösungen und Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Dabei können vor allem Partnerships mit Fintechs und Institutionen aus dem Nachhaltigkeitssektor förderlich sein.
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